Smaller Default Larger

Wills Vater ist plötzlich verschwunden! Gemeinsam mit seinem Freund Chester macht sich Will tief unter der Erde auf die Suche, denn nur dort kann sich der Archäologe aufhalten. Schon bald befinden sich die beiden Jungen auf einer rasanten Fahrt tief ins Erdreich hinein und landen mitten in einer unterirdischen Stadt. Beherrscht wird diese von dunkeln Gestalten, die Eindringlinge nicht dulden und Will und Chester schon längst entdeckt haben.

Andreas Fröhlich in Hochform: Will klingt mutig und entschlossen, Chester vorsichtig und zögerlich und die dunklen Männer dröhnen eiskalt und machtvoll. Andreas Fröhlich lässt ein Universum tief unter der Erde entstehen, das Bröckeln von Stein und Erde nachhallen und jagt dem Hörer so manchen Schauer über den Rücken.

 

  Autor: Roderick Gordon, Brian Williams
Sprecher: Andreas Fröhlich
Verlag: audible.de / der hörverlag
Erschienen: 20.06.2008
ISBN: 978-3867172851
Laufzeit: 571 Minuten, 8 CDs; gekürzte Fassung 
Altersempfehlung: ab 12 Jahre


Die Grundidee der Handlung
Will und sein Vater graben für ihr Leben gerne Tunnel, wobei Wills Vater immer die Hoffnung hat, endlich eine große Entdeckung und sich so einen Namen zu machen. Diesem Ziel scheint er auch immer näher zu kommen, doch dann stößt er auf seltsame Bauten unter der Erdoberfläche. Und wer sind diese seltsam vermodert riechenden, verhüllten Personen, die er immer wieder auf der Straße sieht? Er stellt Nachforschungen an … Und dann ist Wills Vater plötzlich verschwunden. Will macht sich gemeinsam mit Chester auf die Suche und landet in einer unterirdischen Stadt, aus der es kein Entkommen mehr gibt.


Darstellung des Hörbuchs
Für die Umsetzung dieses Hörbuchs wurde Andreas Fröhlich, vor allem bekannt für die Vertonung von „Eragon“ (Christopher Paolini) und der „Wolkenvolk-Trilogie“ (Kai Meyer), verpflichtet. Seine angenehm ruhige Erzählstimme lockt den Leser hinein in die Geschichte rund um die Übergrundler und die geheimnisvolle Welt im Untergrund.
Auf eine übermäßige Stimmakrobatik wurde in diesem Hörbuch verzichtet und das ist auch gut so. Andreas Fröhlich verleiht jeder Figur durch kleine, aber feine Unterschiede ihre eigene Stimme, die sie unverwechselbar macht. Dabei gelingt es ihm, selbst weibliche Rollen überzeugend wiederzugeben, ohne dass diese – wie es bei Hörbüchern leider viel zu oft der Fall ist – gekünstelt oder gar durch und durch überzogen wirken. Auch versteht er es, Spannung und Emotionen über seine Stimme glaubwürdig zu transportieren, wobei selbst in temporeichen Szenen das Sprechtempo jederzeit angemessen bleibt. Szenenwechsel werden zudem durch etwas längere Pausen kenntlich gemacht, sodass es zu keiner Zeit zu Verwirrungen kommt, wenn der Erzählstrang gewechselt wird.
Hervorragend gelungen ist Andreas Fröhlich das Flüstern, denn obwohl deutlich wird, dass die Figuren leise sprechen, leidet die Lautstärke des Hörbuchs nicht darunter.

Ein Manko dieser Geschichte sind die auftauchenden Fachbegriffe rund um das Ausschachten von Tunneln. Diese dürften die wenigsten Hörer (und Leser) kennen. Doch dies ist dem Autor und nicht dem Sprecher zuzuschreiben und tut dem Hörbuch glücklicherweise keinen Abbruch, da die Kenntnis dieser Begriffe keine Voraussetzung für das Verstehen des folgenden Geschehens ist.


Aufmachung des Hörbuches
Mir liegt das Hörbuch als Download von audible.de vor, sodass ich zur Gestaltung der Verpackung des Hörbuchs keine Angaben machen kann. Das Hörbuch selbst ist für den schnelleren Download in zwei Teile gesplittet; das Cover wird im Kleinformat mitgeliefert.


Fazit
Eine interessante Geschichte, der es stellenweise an Spannung und Tempo mangelt, jedoch durchaus hörenswert ist. Gerade durch die gelungene Vertonung mit Andreas Fröhlich als Sprecher wird dieses Hörbuch einige kurzweilige Stunden bescheren. Durch das offene Ende darf man gespannt auf die Fortsetzung sein.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder audible.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo