Smaller Default Larger

Der kleine Igel und seine Freunde stehen vor einem Rätsel: Jede Nacht ächzt und kracht es gewaltig im Wald. Niemand weiß, woher der Lärm kommt. Der Fuchs will es herausfinden und ist sich ganz sicher, den kleinen Igel mitten in der Nacht am Flussufer gesehen zu haben. Aber das kann eigentlich nicht sein.

Ob der kleine Igel und seine Freunde dem Geheimnis doch noch auf die Spur kommen?

 

Der kleine Igel und das Geheimnis der roten Muetzen 

Originaltitel: One Noisy Nigth
Autor: M Christina Butler
Übersetzer: Irmtraut Fröse-Schreer
Illustrator: Tina Macnaughton
Verlag: Brunnen
Erschienen: 22.06.2016
ISBN: 978-3765558368
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Der kleine Igel und seine Freunde werden nachts von einem seltsamen Geräusch geweckt. Keiner weiß so recht, woher es kommt. Der Fuchs möchte der Sache auf den Grund gehen und springt in der nächsten Nacht bei demselben Geräusch schnell aus seinem Bett. Er vermutet, dass es eigentlich nur der kleine Igel sein kann, der mitten in der Nacht durch den Wald schleicht. Doch das ist nicht möglich, denn der kleine Igel liegt in seinem Bett und schläft tief und fest. Gemeinsam versuchen die Freunde das große Geheimnis des Geräusches zu lösen. Und das gelingt ihnen sogar. Während einer abenteuerlichen Suchaktion entdecken sie die nächtliche Arbeit der Biber, die gerade einen großen Damm am Ufer bauen, um die Häuser und die Tiere vor der Flut zu schützen.

Die Autorin M Christina Butler verfasst eine weitere liebenswerte Geschichte des kleinen Igels. In diesem Bilderbuch werden die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft, Tatendrang und Engagement ganz groß geschrieben. Ihr gelingt es wunderbar, diese Themen kindgerecht in eine wunderschöne Geschichte zu verpacken.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch „Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen“ stammt aus der Zusammenarbeit der Kinderbuchautorin M Christina Butler sowie der Illustratorin Tina Macnaughton. Die beiden harmonieren hervorragend zusammen. Der Text der Autorin ist in einer sehr verständlichen, der Zielgruppe angepassten Sprache verfasst. Sie schreibt die Geschichte aus einer neutralen Erzählperspektive. Dabei nimmt der Igel sowie seine Freunde die zentralen Charaktere ein. Wichtig sind in dieser Geschichte ebenfalls die Biber, die eine lebensrettende Aktion vorhaben. Alle vorkommenden Tiere wirken sehr sympathisch auf den Leser und Zuhörer. Der Zusammenhalt der Tiere wird auch in dieser Geschichte ganz deutlich dargestellt, den zusammen kommt man einfach weiter. Diese Botschaft ist in mehreren „Igel-Büchern“ zu finden. Der Autorin gelingt es immer wieder aufs Neue, eine innovative, inspirierende und kindgerechte Freundschaftsgeschichte zu verfassen. Auch in diesem Bilderbuch nimmt der Text etwa ein Drittel der Seite in Anspruch, sodass der Fokus auf die großflächigen Illustrationen gelegt wird. M Christina Butler verwendet häufig wörtliche Rede, die das Buch lebhaft und authentisch wirken lässt.

Die Zeichnungen von Tina Macnaughton sind äußerst liebenswürdig gestaltet. Sie sind sehr ansprechend für Kinder im Kindergartenalter, da die Tiere äußerst niedlich und freundlich dargestellt werden. Der Ausdruck der Tiere ist sehr aussagekräftig gezeichnet, sodass der Betrachter sofort die Gefühlslage erkennen kann. Die Illustratorin verwendet satte, aber natürliche Farben. Die Bilder strahlen eine wahrhaftige Harmonie aus, sodass der Betrachter auf den jeweiligen Seiten gerne ein wenig verweilen möchte. Die eingearbeiteten Fühlelemente machen das Buch zu einer wahren Besonderheit. Die rote Mütze ist stets sehr leuchtend und auffällig dargestellt und wird durch das Fühlelement noch mehr hervorgehoben. Dies animiert Kinder, den Stoff taktil zu erfahren. Auf fast jeder Seite befinden sich ein oder mehrere Fühlelemente.


Aufmachung des Buches
Das im DIN A4 Format erschienene Bilderbuch zeigt auf dem Cover den kleinen Igel, der eine Lampe trägt. Er blickt suchend um sich. Die rote Mütze des Igels fühlt sich samtig weich an. Im Buchinneren sind ebenfalls weitere Fühlelemente zu finden. Diese verleihen dem Buch einen besonderen Charme. Das Titelbild gewährt dem Leser Einblick in die wunderschöne und liebevolle Darstellung der Geschichte.


Fazit
Das Bilderbuch „Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen“ überzeugt durch seine warmherzige und charmante Erzählweise, die kindgerechte und liebevolle Darstellung sowie die hervorragende, qualitativ hochwertige Aufmachung. Die Fühlelemente machen das Buch besonders.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Merken

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo