Smaller Default Larger

Eine schreckliche Katastrophe ereignet sich in der Potz Blitz Zauber-Akademie für junge Hexen und Hexer. Eine unsichtbare Macht ergreift von ihr Besitz, der sich niemand erwehren kann. Nur Flo, Finn und Jazz können entkommen und müssen sich der Verschwörung der Schatten stellen. Werden die drei Freunde es schaffen, das Schlimmste zu verhindern? Finde es heraus!
 

Potz Blitz 04 

Autor: Tatjana Auster/Christoph Piasecki
Sprecher: Lea Kiernan, Leon Aubrecht, Celina Walter, Jürgen Thormann, Wolfgang Bahro, Sascha Rotermund u.v.m.
Verlag: Contendomedia
Erschienen: 06/2016
ISBN: 978-3945757161
Spieldauer: ca. 74 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Flo und Finn sind immer noch in der ersten Klasse der Potz Blitz Zauberakademie und dürfen eigentlich keine Haustiere haben, aber durch – sagen wir mal – ungewöhnliche Umstände haben sie dennoch Jacques und Pingu, mit denen sie einen Waldspaziergang machen. Dabei kommen sie einer geplanten Verschwörung auf die Spur, die sie unbedingt verhindern müssen. Doch die Zeit ist knapp und bald sind Finn, Flo und ihre Freundin Jazz auf sich selbst gestellt.

Eine wahrhaft turbulente Geschichte hält nicht nur junge Hörer in Atem und eine Menge tolle Ideen sorgen für Hörvergnügen von der ersten bis zur letzten Minute. Dass nicht immer alle magischen Aktionen der jungen Hexen und Hexer auch funktionieren, lässt witzige Szenen und überraschende Wendungen entstehen. Der Cliffhanger am Ende ist ungewöhnlich, aber nicht schlecht gemacht und sorgt dafür, dass man die nächste Folge kaum erwarten kann.


Darstellung des Hörspiels
Hatte in den ersten drei Folgen der Hörspielreihe noch Judy Winter als Erzählerin fungiert, so hat nun Jürgen Thormann diesen Part übernommen. Er hat eine echte „Märchenerzählerstimme“ und passt daher gut zu der magischen Geschichte. Neben ihm sind viele bekannte Sprecher am Start, darunter auch etliche jugendliche Darsteller, die die ebenso jungen Protagonisten perfekt verkörpern. Gut gefallen haben mir neben Lea Kiernan (Flo), Leon Aubrecht (neu als Finn) und Celina Walter (Jazz) besonders die beiden Bösewichte, sie verstehen es perfekt, über ihre Stimmen ihre doch sehr unterschiedlichen Charaktere darzustellen.

Geräusche und Musik passen wie immer perfekt zum jeweiligen Geschehen. Besonders die magischen Momente werden stets mit entsprechenden Kompositionen unterlegt, so dass man direkt Bescheid weiß. Insgesamt hört man auch dieser Folge an, dass alle Beteiligten viel Spaß an der Produktion hatten und das sorgt für ebenso viel Spaß bei den Hörern!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD wird in einem normalen Jewel-Case geliefert und enthält neben der CD noch ein hübsches Booklet, das neben den üblichen Informationen zu Sprechern und Co. dieses Mal einen Brief von Flo beinhaltet. Das Cover zeigt eine Szene aus der Geschichte und ist wie immer sehr hübsch gezeichnet.


Fazit
Eine spannende Folge, die die große Rahmenhandlung vorantreibt und gleichzeitig mit den kleinen Schulgeschichten spielt. Sehr unterhaltsam!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Ein zauberhafter Anfang
Teil 2: Die verhexte Mitternachtsparty
Teil 3: Der magische Wirbelsturm

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo