Smaller Default Larger

Ist heute ein guter Tag zum Sterben?, fragt sich Finch, sechs Stockwerke über dem Abgrund auf einem Glockenturm, als er plötzlich merkt, dass er nicht alleine ist. Neben ihm steht Violet, die dasselbe denkt. Für beide beginnt eine Reise, auf der sie wunderschöne wie hässliche Dinge erleben. Während Violet anfängt, das Leben neu zu entdecken, beginnt Finchs Welt zu schwinden ...


All die verdammt pefekten Tage HB 

Originaltitel: All the Bright Places
Autorin: Jennifer Niven
Übersetzerin: Alexandra Ernst
Sprecher: Annina Braunmiller-Jest, Patrick Mölleken
Verlag: Random House Audio
Erschienen: 28.12.2015
ISBN: 978-3-8371-3144-4
Spieldauer: ca. 505 Minuten, 2 mp3-CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe

Die Grundidee der Handlung
Finch steht auf dem Glockenturm, den Blick in die Tiefe gerichtet, als er ein Mädchen bemerkt, das ebenfalls auf dem sechs Stockwerke hohen Turm steht und aus ihren ganz eigenen Gründen überlegt, ob heute ein guter Tag zum Sterben wäre. Finch gelingt es, Violet vor dem Abgrund zu retten. Doch statt sich nach diesem Vorfall aus dem Weg zu gehen, finden sie immer öfter zusammen. Auf Finchs Bestreben hin werden sie gemeinsam einem Schulprojekt zugeordnet, das sie auf eine wunderbare Reise schickt - nicht nur durch den Bundesstaat, sondern vor allem durch ihr (Gefühls-)Leben.

Jennifer Niven hat mit "All die verdammt perfekten Tage" eine unglaublich emotionale und tiefgründige Geschichte zu Papier gebracht, die dem Leser bzw. Zuhörer noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird.


Darstellung des Hörbuchs
Die Geschichte wird aus Finchs und Violets Sicht erzählt, weshalb sich der Verlag dazu entschlossen hat, zwei Sprecher für die Umsetzung des Hörbuchs zu verpflichten. Eine überaus gelungene Wahl - auch die Sprecher selbst betreffend.

Annina Braunmiller-Jest hat Violets Part übernommen und überzeugt mit ihrer sanften, angenehmen Stimme. Sie spricht betonend, dabei aber nicht aufdringlich, und es gelingt ihr, unheimlich viel Gefühl zu vermitteln. Ihr Stimmspiel ist dezent, aber völlig ausreichend, um der Geschichte folgen zu können und auch in Dialogen den Überblick nicht zu verlieren. Auch männliche Stimmen sind ihr gelungen. So klingt Finch bei ihr interessant, herausfordernd und sexy, was gut zu seiner Art passt.

Finchs Erzählstränge werden von Patrick Mölleken gesprochen. Er entführt die Zuhörer mit einer ebenfalls sanften, ruhigen Stimme, der man gerne lauscht. Mit seiner eindringlichen Lesung gelingt es ihm, Finchs leidenschaftliche, geheimnisvolle, aber auch in sich gekehrte Art perfekt einzufangen. Mal spricht er leise, fast schön flüsternd, dann laut, aufbrausend. Violet klingt dezent anders, femininer, ohne dass Mölleken es dabei übertreibt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Beide Sprecher fangen die Art der Figuren souverän ein und vermitteln sowohl ihre Selbst-, als auch ihre Unsicherheit. Sie erwecken sie zum Leben, sodass man ganz nah an ihnen dran ist, mit ihnen leidet, hofft, liebt und trauert. Grandios!


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden mp3-CDs befinden sich in einer aufklappbaren Pappverpackung, die ausreichend Platz für Informationen zu den Sprechern, der Autorin und eine Kurzbeschreibung der Geschichte bietet. Auf ein ergänzendes Booklet wurde daher verzichtet. Das Covermotiv ist überaus passend gewählt; bei genauerem Hinschauen bemerkt man, dass der Vollmond aus liniertem Papier besteht - eine gelungene Verbindung zur Geschichte.


Fazit
Eine wunderbare, eine hörenswerte Geschichte, in sanftem Tonfall gelesen. Ein rundum empfehlenswertes Hörbuch!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo