Smaller Default Larger

Layla und Tristan verstehen sich auf Anhieb – als Freunde. Immerhin sind beide in festen Händen. Tristan bringt ihr abends Essen ins Büro, entführt sie auf seiner alten Vespa an die schönsten Stellen Stuttgarts und imitiert mit geworfenen Wunderkerzen Sternschnuppen, weil er weiß, dass Layla noch nie eine gesehen hat und zu viele ihrer Träume unerfüllt sind. Gemeinsam erleben sie Lieblingsmoment um Lieblingsmoment. Ob dies am Ende doch die große Liebe ist?

 

Lieblingsmomente 

Autor: Adriana Popescu
Verlag: Piper
Erschienen: August 2013
ISBN: 978-3492304467
Seitenzahl: 380 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Layla ist seit Jahren mit Oli liiert und arbeitet erfolgreich als Partyfotografin. Eigentlich sollte sie also ein glückliches Leben führen und keinerlei Interesse an dem schönen Unbekannten haben, der ihr auf einer Feier zufällig vor die Linse läuft. Doch Tristan ist nicht lange irgendein Fremder, sondern wird schnell zum guten Freund. Ein Freund, der ihr zuhört, ihre Arbeit schätzt und ihr einen neuen Lieblingsmoment nach dem anderen schenkt …

Adriana Popescu hat mit „Lieblingsmomente“ einen wundervollen Gute-Laune-Roman geschrieben, der neben einer Liebesgeschichte gleichzeitig auch eine Liebeserklärung an die Stadt Stuttgart ist und eine Erinnerung daran, dass man jeden Tag seines Lebens versuchen sollte, einen Lieblingsmoment zu erleben.


Stil und Sprache
Bevor die eigentliche Handlung von „Lieblingsmomente“ beginnt, ist ein Prolog vorangestellt, der gewissermaßen das Ende des Buchs vorweg nimmt. Im Folgenden wird die Spannung dadurch erzeugt, dass man zum einen wissen möchte, ob der Roman wirklich so endet und zum anderen unbedingt erfahren möchte, was auf dem Weg dahin passiert ist. Die Ich-Erzählerin Layla ist dabei sofort sympathisch und auch Tristan schließt man schnell ins Herz. Dadurch folgt man den beiden gerne durch die Handlung und bleibt am Buch dran, obwohl die fesselnde Spannung ausbleibt. Adriana Popescu arbeitet stattdessen mit Emotionen und kleinen, besonderen Momenten. Mit viel Gefühl und einem ansprechenden, unkitschigen Schreibstil sorgt sie dafür, dass ihr Buch angenehm zu lesen ist und man die sanfte Entwicklung zwischen Layla und Tristan genießen kann. Natürlich müssen die beiden einige Hindernisse überwinden, es gibt überraschende Wendungen und viele kleine Höhepunkte. So wird es zwischendurch nicht langweilig, auch wenn mir die eine oder andere Entwicklung zu vorhersehbar war, aber das Ende kann dann wieder absolut überzeugen. Den zweiten Band „Lieblingsgefühle“ würde man am liebsten direkt im Anschluss lesen.

Eine Besonderheit des Romans sind die ausführlichen Beschreibungen Stuttgarts. Die Autorin liebt die Stadt, das merkt man praktisch jedem Wort an und so beschreibt sie ihre Lieblingsplätze ebenso wie einige touristische Highlights.


Figuren
Layla ist Fotografin in Stuttgart und seit Jahren mit ihrem verlässlichen Partner Oli liiert. Doch obwohl sie eigentlich alles hat, was man sich nur wünschen kann, ist sie nicht glücklich mit ihrem Leben. Ihr Job ist reine Routine und es fehlt jeglicher kreativer Anspruch, den sie ursprünglich einmal an ihre Arbeit hatte. Auch ihre Beziehung ist längst nicht mehr so liebevoll, wie sie einmal war. Tristan ist für sie der Anlass, ihr Leben genauer unter die Lupe zu nehmen und zu ändern. All das wurde glaubwürdig ausgearbeitet und ergibt eine Protagonistin, in die man sich schnell hineinversetzen kann. Sie ist sympathisch und lebensnah, man kann ihre Probleme nachvollziehen und hofft und bangt mir ihr mit.

Auch die Nebencharaktere wirken direkt aus dem Leben gegriffen. Die Autorin hat weitestgehend auf Klischees verzichtet und eine bunte Charaktere-Mischung kreiert, die ihrer Protagonistin zur Seite steht. Bei dem einen oder anderen hätte ich mir ein paar mehr Hintergründe gewünscht, einige bleiben ein bisschen blass.


Aufmachung des Buches
„Lieblingsmomente“ erschien als Taschenbuch im Piper Verlag. Das Cover zeigt eine Leine mit fünf aufgehängten Fotos, die alle durchaus zum Titel passende Lieblingsmomente darstellen könnten und zum Beruf der Protagonistin passen. Der Titelschriftzug ist ebenfalls hübsch gestaltet und mit einer Blume verziert. Alles in allem zwar kein übermäßig auffälliges Cover, aber schön anzusehen.

Im Buchinneren sind an den Kapitelanfängen die Kapitelüberschriften ebenfalls als Bilder an der Leine aufgehängt. Als Extra findet man am Ende des Buches einige Lieblingsplätze der Autorin in Stuttgart, dazu einen Mini-Soundtrack zum Buch und eine Danksagung.


Fazit
Adriana Popescus „Lieblingsmomente“ ist trotz kleinerer Schwächen ein absoluter Wohlfühl-Roman, der nicht nur Stuttgart Fans bestens unterhalten wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo