Smaller Default Larger

 

Vier geköpfte Männer und eine Geschichte von Liebe und Verrat

Ob Mafia, Neonazis oder IS-Terroristen – im Ruhrgebiet ist ein Kampf um lukrative Geldquellen entbrannt. Dumm nur, wenn die Interessen kollidieren, dann gibt es schnell Tote. Kommissar Georg Schüppe will dem Treiben Einhalt gebieten und benutzt den Reporter Tom Balzack als Köder. Der ahnt davon nichts, steht aber plötzlich auf der Abschussliste aller…

 

Die Abdreher 

Autor: Thomas Schweres
Verlag: grafit
Erschienen: 03/2016
ISBN: 978-3894254735
Seitenzahl: 288 Seiten


Die Grundidee der Handlung
In der Dortmunder Nordstadt werden vier Männer getötet und ihre Köpfe zur Schau gestellt. Kommissar Georg Schüppe steht vor einem Rätsel, zumal es – natürlich - keine Zeugen gibt. Beinahe gleichzeitig brennt in Essen ein Haus, nämlich das der Witwe von Norbert Drucks (Band 2, Die Abräumer). Tanja Drucks selbst ist wie vom Erdboden verschluckt, was Reporter Tom Balzack ebenfalls Rätsel aufgibt. Bei seinen Recherchen gerät er außerdem ins Visier der Mafia und landet auf diversen Abschusslisten, woran wiederum Georg Schüppe nicht ganz unschuldig ist…

Wie schon gewohnt aus den beiden ersten Bänden, passieren hier viele Dinge gleichzeitig, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, aber am Ende dann doch ein großes Ganzes ergeben. Spannend erzählt und mit viel Lokalkolorit versehen, so gehört sich das für einen echten Ruhrgebietskrimi!


Stil und Sprache
Thomas Schweres erzählt seine Geschichte in gewohnt schnoddriger Manier und man merkt sofort, dass der Mann gut zuhört auf den Straßen des Ruhrpotts. Da klingt nichts gestelzt oder übertrieben, hier wird stattdessen der typisch trockene, nichts verkünstelnde Tonfall der „Eingeborenen“ eingefangen (Ich darf das so sagen, ich bin von hier.) und mit einem guten Schuss ebenso trockenem Humor gewürzt. Tom Balzack und Georg Schüppe erzählen überwiegend abwechselnd, gelegentlich kommen aber auch andere zu Wort.

Spannend ist das Ganze natürlich auch, dazu von teils bedrückender Aktualität. Nicht nur die Schauplätze sind authentisch, die komplette Szenerie inklusive verschiedener tatsächlich stattgefundener Terrorakte ist derart nah an der Realität, dass einem ab und zu ein Schauer den Rücken hinunterläuft.


Figuren
Tom Balzack wird ganz langsam ein bisschen ruhiger, trotzdem arbeitet er des öfteren immer noch nah an der Grenze zur Illegalität und bringt sich dadurch mehr als einmal in Schwierigkeiten. Aber auch Georg Schüppe verliert dieses Mal irgendwann den Überblick und weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann. Georg Schüppes Kollege Amin Gültekin bekommt auch seine Rolle und natürlich gibt es noch viele weitere alte und neue Beteiligte. Einige von ihnen meint man sogar schon einmal im TV gesehen zu haben…

Insgesamt ist die Figurenzeichnung sehr gut gelungen, alle Charaktere wirken authentisch und wenn man sich fragt, ob es solche Menschen wie Gloria Wolkenstein tatsächlich geben könnte, wird man im deutschen TV-Dschungel schnell fündig. Aber alles ist natürlich – wie der Autor in seinem Nachwort betont – frei erfunden. Na klar doch!


Aufmachung des Buches
Das fast komplett in typischer grafit-Manier in schwarz gehaltene Taschenbuch zeigt in der oberen Hälfte des Covers die Westfalenhalle und einen Förderturm vor einem buchstäblich flammend orangefarbenem Himmel, beides natürlich – wie bei dieser Reihe üblich – auf dem Kopf stehend. Innen gibt es nach einem Personenregister und einem kurzen Prolog 60 ebenfalls recht kurze Kapitel, darüber hinaus ist die Handlung nach Wochentagen unterteilt.


Fazit
Angesichts der Aktualität der – natürlich rein fiktiven! – Ereignisse in diesem Krimi bleibt einem das Lachen mehr als einmal im Hals stecken, dennoch gelingt es Thomas Schweres, die Leichtigkeit seiner Erzählweise beizubehalten. Sehr gelungen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Abtaucher
Band 2: Die Abräumer

 

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo