Smaller Default Larger

Ihrer einzigartigen Gabe, Geister zu sehen, verdankt es Lucky de Salle, dass sie von jeher eine Außenseiterin ist. Vertrauen kann sie nur ihrer besten Freundin Kayla. Doch die ist nicht nur ein Geist, sie verbirgt auch ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das Lucky in gewaltige Schwierigkeiten bringt: Plötzlich findet sie sich zwischen zwei geheimnisvollen, aber teuflisch gut aussehenden Männern wieder, muss sich mit einem bösartigen Dämon herumstreiten und schließlich sogar in die Unterwelt selbst hinabsteigen …

 

Marked Eine teuflische Liebe 

Originaltitel: Marked
Autor: Sue Tingey
Übersetzer: Sabine Thiele
Verlag: Heyne
Erschienen: Oktober 2015
ISBN: 978-3-453-31694-2
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Lucky war schon immer anders, konnte Geister sehen und hat gelernt, mit ihrer Gabe zu leben. Begleitet wird sie – seit sie sich erinnern kann – von Kayla, einem Geist, der ihr Freundin, Vertraute und Familie zugleich ist. Als Lucky zu einer Schule gerufen wird, ändert sich auf einen Moment zum anderen ihr ganzes Leben. Fortan wird Lucky von den Daemonen beschützt, von anderen verfolgt, denn Kayla hütet Geheimnisse, von deren Existenz Lucky bisher keine Ahnung hatte. Und auch der gutaussehende Jamie, der eines Tages vor ihrer Türe steht und um Hilfe bittet, verbirgt seine wahren Absichten, bis sich die Ereignisse plötzlich überschlagen und Lucky in Gefahr gerät …

Sofort ist man mitten in der spannenden Handlung und wird von den zahlreichen Ereignissen mitgerissen. Die Umsetzung überzeugt in allen Teilen.


Stil und Sprache
Lucky de Salle führt als Ich-Erzählerin durch eine ausgesprochen fantasievolle Handlung und schon nach wenigen Seiten zieht sie den Leser auf ihre Seite. Ohne Aufwärmzeit findet sich Lucky in einer bedrohlichen Situation wieder und ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt. Die Spannung und vor allem die Neugier werden stetig gesteigert, die Handlung nimmt eine unerwartete Wendung nach der anderen und es werden laufend neue Hintergründe bekannt, die Lucky und der Leser gemeinsam erleben.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen, die fantastischen Elemente überzeugen einerseits in der Ausgestaltung und mit der eindrücklichen Weise, andererseits, wie sie rübergebracht werden. Die Reaktionen der Protagonisten und die Emotionen sind sehr vielseitig, überaus passend und ich musste vereinzelt auch in gefährlichen Situationen schmunzeln, weil kleine Lichtblitze – witziger oder sarkastischer Natur – eingebaut sind. Sue Tingey lässt eine Anderwelt mit ihren ganz unterschiedlich ausgestalteten Daemonen direkt vor dem Leserauge entstehen. Natürlich ist nicht alles neu erfunden, aber die Figuren, die spannende Handlung und die Verwicklungen der Machtstrukturen in dieser Welt tragen viel zur Spannung bei. Ist man erst mal richtig in der Anderwelt angekommen, zieht die Spannung und das Tempo immer mehr an, bis sich die Ereignisse überschlagen und zu einem überraschenden Ende führen. Dazwischen müssen gefährliche Situationen, Verrat oder Misstrauen überwunden werden, sodass es schwer war, das Buch aus der Hand zu legen und man hofft, die Fortsetzung wird möglichst bald übersetzt.


Figuren
Sämtliche Figuren konnten mich begeistern, seien es Lucky, Kayla oder die verschiedenen Daemonen der Anderwelt. Es gibt ganz verschiedene Exemplare, die in einer Machtstruktur leben, die strengen Gesetzen unterliegen. Lord Balthea herrscht dort mit eiserner Hand, doch Intrigen, Machtspiele und Auftragskiller sind an der Tagesordnung. Lucky wird einerseits völlig unvorbereitet in diese Welt hineingezogen, andererseits sind ihre Reaktionen und die Entwicklung ihrer Figur überzeugend und stark ausgearbeitet. Man nimmt ihr sowohl die Angst als auch die verborgene Stärke, die immer mehr zu Tage kommt, völlig ab. Ihre Gefährten – die 5-köpfige Leibwache – haben geschworen, ihr Leben zu beschützen und sind völlig unterschiedlich vom Bad Boy, einem Beinaheengel bis zu einem Drachen, der seine Größe verändern kann. Ich habe mich sofort in einzelne Figuren verliebt und hoffe, sie noch oft auf ihren Abenteuern begleiten zu können. Auch sehr machtvolle Wesen oder solche mit überaus bösem Hintergrund sind vorhanden und fügen sich ausgezeichnet in die Geschichte ein.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches der deutschen Ausgabe wurde der englischen angeglichen und gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn ich die Farbe Pink nicht gerade zur Handlung passend finde. Die dunklen Federn – angedeutete Engelsflügel – im hellen Hintergrund passen hingegen perfekt zu den Figuren. Der ganze Einband wurde mit einer dezenten Lackschicht versehen. Auf der Rückseite ist im oberen Bereich eine weiße, rauchähnliche Fläche mit dem hellroten Schriftzug „Marked“ versehen, ansonsten ist auch die Rückseite im gleichen Pinkt gehalten und nur die Inhaltsangabe ist dort zu lesen.


Fazit
Einfach perfekt und erfrischend genial! Interessante Protagonisten, eine gelungene Anderwelt und eine äußerst spannende Geschichte fesseln den Leser ans Buch, sodass man atemlos zurückbleibt und gespannt ist auf den zweiten Band, der hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo