Smaller Default Larger

Ein Draufgänger, der sich von einem Risiko ins andere stürzt – das wäre der 19-jährige Aaron gerne. Stattdessen sitzt er seit seinem Nierenversagen fünfzehn Stunden pro Woche im Krankenhaus und erlebt Abenteuer nur im Kopf. Nia hingegen kann auf Abenteuer gut verzichten. Vor lauter Angst, ihre strengen Eltern zu enttäuschen, geht sie lieber gar keine Risiken mehr ein. Klar, dass es nicht gerade Liebe auf den ersten Blick ist. Aber keiner von beiden hätte sich je träumen lassen, dass ein Streit im Krankenhaus sie zum Abenteuer ihres Lebens führen könnte – und bis ans andere Ende der Welt ...

 

Ein Teil von uns 

Autor: Kira Gembri
Verlag: Arena
Erschienen: März 2016
ISBN: 978-3401602288
Seitenzahl: 328 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Sie haben beide seit Jahren kein wirkliches Abenteuer erlebt – Aaron, weil ein Nierenversagen ihn zwingt, jedes Risiko zu vermeiden und Nia, weil ihr Leben vollkommen von Prüfungen, Seminaren und den hohen Erwartungen ihrer Eltern dominiert wird. Als Aaron dann die rettende Spenderniere bekommt und Nia gleichzeitig einen wichtigen Menschen verliert, brechen beide aus ihrem gewohnten Leben aus. Eigentlich wollten sie das nicht gemeinsam tun, aber dann führt eine Verkettung von Zufällen sie doch zusammen nach Australien – ein Land der Weite, der Freiheit und der Gefahren und gleichzeitig ein Ort, um sich in all der Fremde selbst zu finden …

Kira Gembri beschreibt in „Ein Teil von uns“ eine Reise ans andere Ende der Welt, die für Aaron und Nia nicht ganz freiwillig beginnt und dann viel mehr verändert, als sie sich je hätten träumen lassen. Das Setting ist zweifellos kein unübliches für Liebesromane, die Idee dahinter und die Umsetzung habe ich so jedoch noch nie gelesen.


Stil und Sprache
Die Handlung von „Ein Teil von uns“ wird in der ersten Person abwechselnd aus Nias und aus Aarons Perspektive erzählt. Dadurch kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und schließt sie schnell ins Herz. Gegenteiliger könnten zwei Figuren kaum sein, wodurch von Beginn an eine gewisse Spannung in der Luft liegt. Einen actiongeladenen Spannungsaufbau kann man bei dem Roman natürlich trotzdem nicht erwarten, der ist aber auch gar nicht nötig, denn „Ein Teil von uns“ weiß auch so zu fesseln. Die beginnende Liebesgeschichte zwischen Nia und Aaron, die immer wieder kleinere und größere Missverständnisse und Katastrophen überwinden muss, sorgt schon ganz von selbst dafür, dass man das Buch nicht aus der Hand legen will. Zusätzlich sorgt die über allem schwebende Erkrankung von Aaron für Spannung. In Summe sorgt das dafür, dass die Seiten beim Lesen nur so dahin fliegen und man gemeinsam mit den Protagonisten ganz in die Wildnis Australiens eintaucht. Nicht jede Entwicklung kommt dabei vollkommen unvorhergesehen, aber trotzdem kann Kira Gembri bis zum Schluss immer wieder überraschen und bringt die Handlung zu einem absolut überzeugenden Ende. Danach klappt man das Buch zufrieden zu und hat gleichzeitig das Gefühl, zwei gute Freunde zurückzulassen.

Mein Highlight des Romans war neben der Handlung zweifellos der Schreibstil der Autorin. Insbesondere Aaron gibt sie so viel herrlich sarkastischen Humor mit, dass ich beim Lesen immer wieder laut gelacht habe. Auch die Weite und Fremdheit Australiens fängt sie wunderbar ein und weckt so das Fernweh beim Leser. Es macht einfach Spaß, ihren Roman zu lesen und ich freue mich schon sehr auf weitere Werke der Autorin.


Figuren
Aaron brauchte nicht einmal drei Sätze, um mich einzufangen. Sein Humor, seine Art mit seiner Krankheit umzugehen und nicht zuletzt seine Reaktion auf Nia haben mich einfach sofort für ihn eingenommen, aber die Autorin hat ihm zum Glück auch einige Ecken und Kanten mitgegeben. Es war schön zu sehen, wie er seine neue Freiheit genießt und gleichzeitig war immer zu spüren, was für eine wichtige Rolle die Krankheit noch für ihn spielt und welche Ängste damit einhergehen. In Summe ergibt das einen großartigen, interessanten Protagonisten, dem man gerne bis ans Ende der Welt folgt.

Nia ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Aaron und passt gerade dadurch so gut als Gegenpart in diese Geschichte. Sie ist noch nie aus ihrer behüteten, fest reglementierten Welt ausgebrochen und ihr ganzes Leben scheint nur aus Gehorsam und festen Lebenszielen zu bestehen. Kira Gembri ist es großartig gelungen, Nias Angst vor Veränderungen und dem Abenteuer mit ihrem Drang nach ein wenig Freiheit zu kombinieren. Auch wenn Nia auf den ersten Blick weniger sympathisch daherkommt als Aaron, schließt man sie so schnell ins Herz und kann ihr teilweise sehr abweisendes Verhalten verstehen. Zu sehen, wie diese schüchterne, zurückhaltende junge Frau dann schließlich doch mutige Entscheidungen trifft, war wirklich toll.

Man könnte vermuten, dass die Nebencharaktere neben diesen großartigen Protagonisten verblassen würden, aber insbesondere auf die australischen Figuren trifft das ganz und gar nicht zu. Diese wurden mit so vielen kleinen Details beschrieben, dass ich sofort ein Bild vor Augen hatte und die meisten auch gleich ins Herz geschlossen habe. Sie runden den tollen Roman ab und sorgen für einige herrlich komische Momente.


Aufmachung des Buches
Der Arena Verlag hat Kira Gembris neustem Roman die wunderschöne Hülle verpasst, die der Inhalt verdient. Das Coverbild ist mit all den Herzen zwar für meinen Geschmack ein bisschen zu kitschig für den Inhalt, aber die Motive passen ansonsten bestens zum Inhalt. Das Hardcover hat sowohl einen Schutzumschlag als auch ein Lesebändchen erhalten. Alles in allem also wieder eine wunderschöne Aufmachung und ein weiteres Cover-Highlight fürs heimische Bücherregal.


Fazit
In „Ein Teil von uns“ entführt Kira Gembri den Leser auf eine abenteuerliche Reise ans andere Ende der Welt. Liebevoll ausgearbeitete Charaktere, viel Humor und ein wunderschöner Schreibstil machen den Roman zu etwas ganz Besonderem und empfehlenswert nicht nur für Jugendbuch-Fans.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo