Smaller Default Larger

Wasser des Lebens

Aufbauende Elixiere nach alten Rezepten

Kraft bis ins hohe Alter ist möglich – durch Lebenselixiere, die den eigenen Bedürfnissen angepasst sind.

Die Herstellung eines „Lebenswassers“ unterliegt eigenen Gesetzen. Es wird dabei nach der Tradition des Paracelsus spagyrisch gearbeitet. Die Grundschritte über Trocknung, Tinktur und Veraschung bis hin zur fertigen Essenz sind fotografisch festgehalten und genau beschrieben.

Ein eigenes Kapitel ist den Liebestränken gewidmet, verfasst vom namhaften Heiler Christian Heimüller.

Jutta Beutel lebt in Bayern und arbeitet in großen Unternehmen als Übersetzerin für Italienisch. Sie ist in Paracelsusmedizin und Spagyrik ausgebildet und beschäftigt sich intensiv mit klassischer Astrologie. Jutta Beutel berät eine renommierte Apotheke bei der Herstellung spagyrischer Heilmittel. Ihre Lebenselixiere erfreuen sich enormer Beliebtheit und Nachfrage.

 

Lebenselixiere selbst herstellen 

Autor: Jutta Beutel
Verlag: Freya Verlag
Erschienen: 09. 2015
ISBN: 978-3-99025-212-3
Seitenzahl: 240 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wer hat noch nicht davon gehört oder gelesen? Man nennt sie Wasser des Lebens, Liebestrank und/oder Lebenselixier; alleine diese Begriffe assoziieren oft automatisch geheimnisumwitterte Tränke, die in besonderen Ritualen von Hexen oder Alchemisten gebraut werden und deren Rezepturen im Dunkeln liegen.

Dieses Buch räumt mit den Vorurteilen, Halbwissen und fantasievollen Vorstellungen auf. Die Autorin erklärt auf gut nachvollziehbare Weise, wie Elixiere gewonnen werden, welche Zutaten man dazu braucht und worauf man bei der Herstellung unbedingt achten sollte. Sie „entzaubert“ den mysteriösen Schleier, der um die Entstehung der Elixiere liegt und lässt uns Leser an ihrem breitgefächerten Wissen teilhaben. Es wird die Wahl der richtigen Pflanzenmischung angesprochen und auch erklärt, welchen Einfluss z. B. die Planetenkräfte oder die Astromedizin, der Sammelzeitpunkt und der Sammelort auf die Heilkraft der jeweiligen Pflanze haben. Wichtige Punkte, da man nicht vergessen sollte, da durch sie die Wirksamkeit des jeweiligen Elixiers beeinflusst wird.
Um auch die geschichtliche Entwicklung der Elixierherstellung besser nachvollziehen zu können, werden immer wieder historische Beschreibungen und Originalzitate – ganz stilecht – in der alten Ausdrucksweise mit eingeflochten. Sie lockern den Text auf, machen neugierig und laden den Leser dazu ein, sich intensiver mit den überlieferten Rezepten und Anweisungen zu beschäftigen und sich mit der ungewohnten Schreibweise auseinanderzusetzen, um sie zu entschlüsseln.

Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick zu Beginn erklärt die Autorin auf gut nachvollziehbare Weise, welchen Unterschied zwischen der Herstellung einer Tinktur und einer spagyrischen Essenz besteht. Natürlich wird auch der Begriff „Spagyrik“ erklärt.
Bevor es zum praktischen Teil geht, werden zuerst die benötigten Hilfsmittel beschrieben. Schritt für Schritt, mit vielen aussagekräftigen Fotos unterlegt, wird die Herstellung einer Tinktur, des Ausgangsstoffes eines Elixiers, gezeigt. Wie man das Pflanzensalz, das „Sal“ gewinnt, was „Veraschung“ bedeutet und was man dabei beachten muss findet man ebenfalls in diesem Buch. Zudem wird der gesamte Veraschungsprozess zusätzlich mit Schritt-für-Schritt-Bildern genau dokumentiert. Die folgenden Anmerkungen und Tipps dienen als zusätzliche Anregung, es selbst einmal zu probieren. Wer sich bis jetzt über Planetenkräfte und ihren Signaturen in den Pflanzen oder Astromedizin noch keine Gedanken gemacht hat, kann das ebenfalls in dem Buch nachholen.

Welche Teile der Pflanze eignen sich für die Elixierherstellung am besten, auf welche  Sammelzeitpunkte sollte man achten und wie trocknet und lagert man die gesammelten Pflanzen? Die Antwort darauf findet man noch vor den 70 beschriebenen und bebilderten Pflanzenportraits, die auch immer wieder mit vielen wissenswerte Fakten aufwarten. Es folgt der Rezeptteil mit historischen und modernen Rezepturen, die einen guten Einblick in die Elixierherstellung der Alchemisten im Wandel der Zeit geben.
Ein großes Kapitel ist den Liebeselixieren gewidmet, das nach einigen „Grundrezepten“ mit einer übersichtlichen Tabelle aufwartet, in der die jeweiligen Pflanzen mit ihrer Wirkung, Dosierung und Anwendung gut beschreibt.

Alle unternehmungslustigen und aufgeschlossenen Leser werden mit diesem interessanten und umfassenden Buch bestimmt viel Freude haben. Da die Erklärungen und dazugehörigen Bilder sehr gut nachzuvollziehen sind, wird sich auch der Erfolg beim Herstellen eines Elixiers garantiert schnell einstellen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fadengebunden und mit einem flexiblen Umschlag versehen. Das Coverbild passt hervorragend zum Thema und der Rückseitentext umfasst den Inhalt sehr gut. Viele Bilder machen den leicht verständlichen Text noch besser nachvollziehbar und lockern das Buch zusätzlich auf.

Nach einer Danksagung und einem sehr übersichtlichen Inhaltsverzeichnis beginnt der Weg zum Lebenselixier, der in 9 größere Kapitel aufgeteilt ist. Den detaillierten, bebilderten Pflanzenportraits von Anis bis Zitwer folgen Rezepte aus alter und neuer Zeit. Besonders die überlieferten Zitate und Rezepte sind durch die historische Ausdrucksweise eine wirkliche Herausforderung an den Geist, wobei diese Rezepturen eher als Beispiel dienen, da auch einige der damals verwendeten Zutaten heutzutage kaum, bzw. nicht mehr zu bekommen oder auch verboten sind. Ein Anhang mit hilfreichen Adressen, einem Literaturnachweis sowie einem Glossar runden das Buch gut ab. Auf der letzten Seite sind auch noch eine kurze Buchvorstellung von „Pflanzenkräfte und Kräuterwunder“ der Autorin Bettina Luise Haase und „Pflanzenastrologie“ der Autorinnen Ursula Stumpf & Yvonne H. Koch zu finden.


Fazit
Viele Informationen, die ein sehr großes Wissensgebiet umfassen, wurden auf gut nachvollziehbare Weise auch für Laien leicht verständlich dargestellt. Alle Leser, die sich der Herausforderung stellen möchten, selbst ein Lebens- oder Liebeselixier zu kreieren, werden mit diesem spannenden Sachbuch mit seinen genauen Anleitungen bestimmt viel Freude und Erfolg haben.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo