Smaller Default Larger

Die Agenten von Lockwood & Co.: Anthony Lockwood, Lucy und George, führt ihr jüngster Fall mitten ins Zentrum der Geistererscheinungen, die London unerbittlich heimsuchen. Ein traditionsreiches Londoner Kaufhaus scheint Brutstätte des grausigen Phänomens zu sein. Wurde es doch auf den Überresten einer Pestopferruhestätte und über den Ruinen eines mittelalterlichen Kerkers errichtet. Gemeinsam mit Geisterjägern aus anderen Agenturen wagen sich Lockwood und seine Freunde bei Nacht in das Gebäude. Wer hier überleben will, braucht Mut und einen kühlen Kopf. Doch Lucy und ihre neue Kollegin Holly belauern sich eifersüchtig, Lockwood kommt von einem dunklen Geheimnis in seiner Vergangenheit nicht los und die düsteren Warnungen des wispernden Schädels verheißen Fürchterliches.

 

Lockwood und Co Die raunende Maske HB 

Originaltitel: Lockwood & Co. #3
Autor: Jonathan Stroud
Übersetzer: Katharina Orgaß, Gerald Jung
Sprecherin: Anna Thalbach
Verlag: cbj audio
Erschienen: 19.10.2015
ISBN: 978-3-8371-3180-2
Spieldauer: 688 Minuten, 2 mp3-CDs; ungekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Unerklärlich viele Geistererscheinungen im Westen Londons verängstigen die Bevölkerung und die namhaften Agenturen, die zur Bekämpfung dieses Ausbruchs herangezogen wurden, werden der Lage einfach nicht Herr. Währenddessen plagen sich Lockwood & Co. mit einem Haufen kleiner Fälle herum, da besagte namhafte Agenturen dafür keine Zeit erübrigen können. Es wird immer deutlicher, dass die Agentur Lockwood & Co. mehr Personal braucht, denn um der Vielzahl an Fällen nachkommen zu können, müssen sie sich inzwischen meist aufteilen. Doch als Holly plötzlich zum Team gehört, muss Lucy ordentlich schlucken, denn das selbstbewusste Mädchen versucht offensichtlich, alles an sich zu reißen ...

"Lockwood & Co." begeistert einmal mehr vom ersten bis zum letzten Wort. Jonathan Stroud hat eine grandiose Fortsetzung dieser außergewöhnlichen Reihe zu Papier gebracht. Allerdings verrät die Kurzbeschreibung des Verlags schon fast ein wenig zu viel ...


Darstellung des Hörbuchs
Anna Thalbach ist mit ihrer Märchenerzählerinnen-Stimme die ideale Besetzung für diese gleichermaßen gruselige wie humorvolle Geschichte. Scheinbar mit Leichtigkeit verleiht sie den Figuren Nuancen, die sie unterscheidbar machen, ohne es jedoch zu übertreiben. George klingt leicht einfältig mit seiner tiefen Stimme und der langsamen Art zu sprechen, dabei ist er das genaue Gegenteil. Hinter seiner Art verbirgt sich ein scharfer Verstand, ohne den die Agentur nicht selten aufgeschmissen wäre. Lockwoods Stimme ist dagegen sehr ruhig und vertrauenswürdig - er ist wahrlich nur schwer aus der Ruhe zu bringen und versucht stets die Oberhand zu behalten. Lucy dagegen ist aufbrausend und das ist ihr nicht selten anzuhören. Sie ist ein emotionaler Mensch und lässt ihren Gefühlen gerne freien Lauf. Das sorgt für Würze in der Geschichte und Abwechslung im Stimmspiel Anna Thalbachs. Und dann ist da noch der Schädel, der so fies klingt, wie er ist ...

Ebenso gelungen ist das handlungsabhängige Sprechtempo, mit dem Anna Thalbach das höchstmögliche an Dramatik aus der Geschichte heraus kitzelt und den Zuhörer nicht selten den Atem anhalten lässt.


Aufmachung des Hörbuchs
Die beiden mp3-CDs sind in einer aufklappbaren Pappverpackung untergebracht, die - neben dem Spannung versprechenden Covermotiv - mit Informationen zur Geschichte, zu Autor und Sprecherin bedruckt ist.


Fazit
Eine grandiose Geschichte, die den Zuhörer an das Hörbuch fesselt - eine Tatsache, die sicherlich auch der souveränen Lesung Anna Thalbachs geschuldet ist.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de, audible.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Teil 1: Die seufzende Wendeltreppe
Teil 2: Der wispernde Schädel

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo