Smaller Default Larger


Foto: William C. Minarich 


Geburtsdatum: 25.01.1927, New York City
Todestag: 12.03.2001, Naples, Florida (Herzinfarkt)
Pseudonym: Jonathan Ryder, Michael Shepherd

Robert Ludlum war ein US-amerikanischer Schriftsteller; weltweit wurden bisher mehr als 210 Millionen Exemplare seiner Thriller verkauft und in 32 Sprachen übersetzt. Alle seiner 22 zu Lebzeiten veröffentlichten Bücher landeten auf Platz 1 der Bestsellerlisten der New York Times.

Von 1945 bis 1947 diente er bei dem U.S. Marine Corps; er wurde im Südpazifik stationiert, wo er seine Eindrücke des Kriegs niederschrieb. 1971 wurde sein erstes Buch „Das Scarlatti-Erbe“ („The Scarlatti Inheritance“) veröffentlicht, womit er gleich den 1. Platz in den Bestsellerlisten erreichte. Seit 1975 war Robert Ludlum dann hauptberuflich Schriftsteller. Für die Recherchen reiste er durch die ganze Welt, wobei es ihm Paris besonders angetan hat.

Jeden Morgen um 04.30 Uhr begann Ludlum mit dem Schreiben – aus Überzeugung per Hand, da er sich so stärker mit der Geschichte verbunden fühlte. Mittags hörte er mit dem Schreiben auf, nachmittags las er sein bisher Geschriebenes und korrigierte Stellen, mit denen er nicht zufrieden war.

Auch nach seinem Tod wurden noch mehrere Bücher von Ludlum veröffentlicht, da der Verlag die fertigen Skripte bereits vorliegen hatte.


Veröffentlichungen
- 1971: „Das Scarlatti-Erbe“ („The Scarlatti Inheritance“)
- 1972: „Das Ostermann-Wochenende“ („The Osterman Weekend“)
- 1973: „Die Matlock-Affäre“ („The Matlock Paper“)
- 1974: „Der Rheinmann-Tausch“ („The Rhinemann Exchange“)
- 1976: „Das Jesus-Papier“ („The Gemini Contenders“)
- 1977: „Das Kastler-Manuskript“ („The Chancellor Manuscript“)
- 1978: „Der Holcroft-Vertrag“ („The Holcroft Convenant“)
- 1979: „Der Matarese-Bund“ („The Matarese Circle“)
- 1980: „Die Bourne-Identität“ („The Bourne Identity“); Titel der ersten deutschsprachigen Ausgabe: „Der Borowski-Betrug“
- 1982: „Das Parsifal-Mosaik“ („The Parsifal Mosaic“)
- 1984: „Die Aquitaine-Verschwörung“ („The Aquitaine Progression“)
- 1986: „Das Bourne-Imperium“ („The Bourne Supremacy“); Titel der ersten deutschsprachigen Ausgabe: „Die Borowski-Herrschaft“
- 1988: „Der Ikarus-Plan“ („The Icarus Agenda“)
- 1990: „Das Bourne-Ultimatum“ („The Bourne Ultimatum“); Titel der ersten deutschsprachigen Ausgabe: „Das Borowski-Ultimatum“
- 1992: „Das Omaha-Komplott“ („The Road To Omaha“)
- 1993: „Die Scorpio-Illusion“ („The Scorpio Illusion“)
- 1995: „Die Lennox-Falle“ („The Apocalypse Watch“)
- 1998: „Das Matarese-Mosaik“ („The Matarese Countdown“)
- 2000: „Der Prometheus-Verrat“ („The Prometheus Deception“)


Jonathan Ryder
- 1973: „Das Genessee-Komplott“ („Trevayne“)
- 1974: „Die Halidon-Verfolgung“ („The Cry of the Halidon“)


Michael Shepherd
- 1975: „Der Gandolfo-Anschlag“ („The Road to Gandolfo“)


Veröffentlichungen nach seinem Tod
- 2001: „Das Sigma-Protokoll“ („The Sigma Protocol“)
- 2002: „Der Janson-Befehl“ („The Janson Directive“)
- 2003: „Der Tristan- Betrug“ („The Tristan Betrayal“)
- 2005: „Die Ambler-Warnung“ („The Ambler Warning“)
- 2006: „Die Bancroft-Strategie“ („The Bancroft Strategy“)
- 2013: "Das Janson-Kommando" ("The Janson Command")
- 2014: "Die Janson-Option" ("The Janson Option")


Fortsetzungen
- 2004: „Das Bourne Vermächtnis“ (von Eric Van Lustbader, engl. Originaltitel: „The Bourne Legacy“)
- 2007: "Der Bourne-Betrug" (von Eric Van Lustbader, engl. Originaltitel: "The Bourne Betrayal“)


Quellenangaben:
http://www.wikipedia.de

Die offizielle Website: www.ludlumbooks.com

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo