Smaller Default Larger

Eine Frau zwischen zwei Männern. Das reicht normalerweise, um das Leben kompliziert zu machen. Wenn die Frau dazu ein Mensch, einer der Männer ein Vampir und der zweite ein Werwolf ist, wird es noch verwickelter. Und wenn Vampire und Werwölfe auch noch traditionell miteinander verfeindet sind … Bella muss sich aber nicht nur zwischen Edward und Jacob entscheiden, sondern auch gegen eine Horde rachsüchtiger Blutsauger antreten, die ihr und Edward ans Leben wollen.

 

  Autor: Stephenie Meyer
Sprecher: Ulrike Grote, Peter Jordan
Verlag: Hörbuch Hamburg (Silberfisch)
Erschienen: 18.07.2008
ISBN: 978-3-86742-014-3
Spieldauer: 429 Minuten, 6 CDs; gekürzte Fassung 


Die Grundidee der Handlung
Bella ist überglücklich, dass sie Edward wieder hat, und ist entschlossener denn je, selbst ein Vampir zu werden. Ihren Dickkopf setzt sie geschickt durch, was Edward wiederum gar nicht gefällt. Und so stellt er ihr eine Bedingung: Wenn sie von ihm selbst verwandelt werden möchte, muss sie ihn vorher heiraten. Für Bella, die in dem Bewusstsein aufgewachsen ist, dass die Ehe mehr ein Todesstoß für eine Beziehung ist, ist dies ein grauenhafter Gedanke. Doch ihr Wunsch, von Edward verwandelt zu werden, ist groß.
Als ob dies noch nicht genug ist, muss sie außerdem um ihre Freundschaft mit Jacob kämpfen, da Edward und Jacob sich alles andere als ausstehen könnte – immerhin sind Vampire und Werwölfe verfeindet. Zudem droht Bella wieder einmal Gefahr durch unkontrollierte Blutsauger und so müssen Edward und Jacob schließlich das Kriegsbeil begraben, um Bella beschützen zu können. Doch können sie es mit einer Horde blutdurstiger Neugeborener aufnehmen? Und wer steckt hinter diesem Angriff?


Darstellung des Hörbuchs
Das erste, das bei diesem Hörbuch auffällt, ist die männliche Stimme gleich am Anfang. Ich war doch reichlich irritiert, wurden die vorangegangenen beiden Teile doch ausschließlich von Ulrike Grote gesprochen. Doch hier wird sie nun am Anfang und am Ende des Hörbuchs von Peter Jordan unterstützt, der kurz aus Jacobs Sicht erzählt. Ansonsten wird das Hörbuch wie gewohnt durchweg von Frau Grote gesprochen.

Viel Neues im Vergleich zu den ersten beiden Teilen gibt es nicht zu berichten: Das Auf und Ab der Lautstärke ist immer noch ein Stück weit störend, wenn auch nicht so extrem wie beim ersten Teil. Auch die Stimmvariation lässt noch zu wünschen übrig, obwohl ich das Gefühl habe, dass sie ihr von Hörbuch zu Hörbuch besser gelingt. Frau Grote hat die eine oder andere Figur gekonnt darstellt, so zum Beispiel Alice: Sie hat eine wunderbar herausstechende, trällernde Stimme bekommen, die absolut zu ihrem leicht durchgedrehten Charakter passt. Aber auch als Bella friert und zähneklappernd spricht, wurde dies hervorragend und authentisch umgesetzt. Schade nur, dass ihr dies nicht bei allen Figuren gelingt und es sich daher meist mehr aus der Geschichte ergibt, wer gerade spricht.

Das Sprechtempo ist nach wie vor angenehm, der Geschichte kann man jederzeit gut folgen.


Aufmachung des Hörbuches
Die Gestaltung ähnelt der des Buches, was den Wiedererkennungswert gewährleistet. Die farbliche Gestaltung passt zudem gut zum Titel, da diese an einen Sonnenuntergang erinnert.
Im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen ist dieser dritte nun nicht in einer Plastikbox, sondern in einer Pappbox erschienen. Diese ist passend für die enthaltenen 6 CDs ausgelegt und auch innen farblich passend zum Cover gestaltet. Die sonst auf dem Inlay abgedruckten Informationen zu Autorin, Sprecherin und zum Hörbuch im Allgemeinen finden sich nun direkt auf der Pappe der Verpackung unter den einzelnen CDs.
Gut an dieser Aufmachung ist, dass sich die CDs auch beim Autofahren leicht entnehmen lassen.


Fazit
Stephenie Meyer präsentiert mit „Bis(s) zum Abendrot“ eine gelungene Fortsetzung der vorangegangenen beiden Bis(s)-Teile. Nach wie vor ist die Umsetzung als Hörbuch nicht vollends überzeugend – aber auch nicht schlecht -, doch allein der Geschichte wegen lohnt es sich, sich dieses anzuhören.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Bis(s) zum Morgengrauen
Teil 2: Bis(s) zur Mittagsstunde

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo