Smaller Default Larger

Kaum zu glauben, aber der vierte Advent ist tatsächlich schon da und in vier Tagen ist bereits Weihnachten … wie jedes Jahr ein bisschen überraschend. Die Weihnachtszeit war mal wieder recht hektisch und voller Termine, aber egal wie vollgepackt der Dezember auch ist, für einen Termin finde ich immer ein Plätzchen: die hauseigene Weihnachtsbäckerei!

 

Egal ob die Klassiker gebacken werden oder ausgefallene Neukreationen – ich liebe das weihnachtliche Backen und überlege mir meist schon lange vorher, welche Rezepte ich ausprobieren oder wieder machen möchte. Zum Abschluss unserer Adventsreihe möchte ich euch deswegen einen kleinen Einblick in meine diesjährigen Back-Ergebnisse geben.

 

Ich habe mit ein paar Freunden gebacken und eine der Plätzchen-Klassiker gehört auch bei uns jedes Jahr zum Programm: Vanillekipferl! Wir haben schon alle möglichen Kreationen ausprobiert, vom Chaikipferl  bis zur Schoko-glasierten Variante. Dieses Jahr sind wir aber ganz klassisch, bei der normalen Mandelversion geblieben. Lediglich ein paar Pistazien wurden ergänzt und machten sich erstaunlich gut mit dem süßen Vanille-Aroma:

Plätzchen Vanillekipferl

 

 

Ein weiterer Klassiker unserer diesjährigen Backsession waren die ausgestochenen Mürbeteigplätzchen. Wir haben sie mit ein wenig Zitronensaft verfeinert und danach mit Schokoglasur und Streuseln verziert:

Plätzchen Mürbeplätzchen

 

 

Da ich dieses Jahr zur Weihnachtszeit das Buch „New York Christmas“ getestet habe, musste natürlich auch daraus ein Plätzchenrezept ausprobiert werden.  Ich habe mich für die Salty Peanut Butter Rounds entschieden. Deren süß-salzige Kombination ist das perfekte Gegengewicht zu den klassischen süßen Plätzchen und war in kürzester Zeit weggefuttert:

Plätzchen Peanut Rounds

 

 

Und schließlich haben wir noch eine neue süße Variante getestet. Laut Backanleitung waren das Zimtbällchen, aber den Zimt kann man nicht mehr wirklich raus schmecken. Stattdessen  sind es für mich Haselnussbällchen, was sie aber keineswegs weniger lecker macht. Ganz im Gegenteil, weswegen sie dieses Jahr mein Favorit waren:

Plätzchen Haselnussbällchen

 

 

So, nach der Beschreibung der Backergebnisse habe ich nun Plätzchen-Appetit bekommen und werde mich nun den letzten Plätzchen widmen.

Ich wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit!

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo