Smaller Default Larger

Bist du bereit für eine andere Welt?

Jonas ist ein Träumer. Als er die Sommerferien bei seiner Großmutter auf dem Land verbringt, entdeckt er auf dem Dachboden ein eigenartiges Bild, das sich als das Tor zu der geheimnisvollen Wurmwelt erweist. Jonas tritt durch das Bild in die fremde Welt und verliert im gleichen Moment die Verbindung zu seinem Zuhause. Ganz auf sich allein gestellt, muss er sich dem größten Abenteuer seines noch jungen Lebens stellen ...

 

Die Wormworldsaga Band 3 

Autor: Daniel Lieske
Illustration: Daniel Lieske
Verlag: Tokyopop
Erschienen: 19.11.2015
ISBN: 978-3-8420-0930-1
Seitenzahl: 128 Seiten
Altersgruppe: ab 10 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung des Verlags hat sich seit dem ersten Band der Reihe nicht geändert. Inzwischen ist Jonas schon eine Weile in der Wurmwelt und zu Beginn von "Der Königsberg" gemeinsam mit Raya auf dem Weg zum titelgebenden Schauplatz. Dort hat sich seit Rayas letztem Aufenthalt einiges verändert und es dauert nicht lange, bis Jonas sich in einer bedrohlichen Situation wiederfindet ...

In diesem Band gelingt es Daniel Lieske, endlich wieder Spannung in die Geschichte zu bringen, statt - wie im zweiten Band der Wormworld Saga - Unmengen Hintergrundinformationen zu vermitteln. Das Ende dieses zwei Kapitel umfassenden Comics ist ein fieser Cliffhanger, sodass man am liebsten direkt zur Fortsetzung greifen würde.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Insbesondere die ganzseitigen Illustrationen begeistern in ihrer authentischen und detaillierten Ausarbeitung, aber auch die kleineren Panels sind nicht weniger liebevoll in Szene gesetzt. Das warme, goldene Licht, als sich der Nebel beim Anblick des Königsbergs lichtet, strahlt förmlich von den Seiten. Das bunte Treiben auf dem Basar wird nicht nur durch die unzähligen, sich den Berg hinauf erstreckenden Häuser und die vielen Menschen, sondern auch durch die vielfältige Farbpalette unterstrichen.

Die Figuren haben recht kantige Gesichter, was je nach Perspektive mal mehr, mal weniger deutlich hervorsticht. Überhaupt spielt Daniel Lieske mit eckigen und weichen Formen: so werden Rayas kantige Züge von sanft fallendem schwarzen Haar umrahmt. Emotionen spiegeln sich in Mimik und Gestik der Figuren wieder, teilweise sogar in der Darstellung der Sprechblasen. Letztere sind übersichtlich angeordnet, sodass die Lesereihenfolge stets klar ist.

Nach den beiden sich über 105 Seiten erstreckenden Kapiteln folgt ein umfangreicher Anhang, der einen Blick "Hinter die Kulissen der Wormworld Saga" und in das Skizzenbuch Lieskes erlaubt. Dieser ist mindestens ebenso spannend zu lesen wie der Comic selbst, da der Anhang einen intensiven Einblick in Lieskes Arbeitsweise ermöglicht und einem den Autor und Illustrator näher bringt. Er wirkt sympathisch, was von seiner Ehrlichkeit in Form von Selbstkritik noch unterstrichen wird.


Aufmachung des Comics
Der Comic ist als Hardcover im Tokyopop-Verlag erschienen und fügt sich optisch nahtlos in die Reihe ein. Das Cover ist mit einer beeindruckenden und zum Inhalt dieses Bandes passenden Illustration versehen; der geprägte und folierte Serientitel wirkt unheimlich edel. Das einzige Manko: Die stabilen Innenseiten sind leider sehr Fingerabdruck-anfällig.


Fazit
Eine gelungene und spannende Fortsetzung, die eine packende Geschichte in den Folgebänden verspricht. Die grafische Ausgestaltung ist einmal mehr fantastisch.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Reise beginnt
Band 2: Der Hort der Hoffnung

Die Homepage zur Saga findest du hier: http://www.wormworldsaga.com/

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo