Smaller Default Larger
  • Upcycling – die ideale Technik um außergewöhnliche Karten herzustellen. Gestalten Sie aus alten Fundstücken und handelsüblichen Materialien einzigartige Grußkarten.
  • Zu jedem Anlass die passende Karte – stets handgemacht und garantiert ein Unikat! Lassen Sie sich von den zahlreichen Kartenideen inspirieren und entdecken Sie den Kartenkünstler in sich!
  • Detaillierte Anleitungen und hilfreiche Tipps verhelfen zu schnellen Erfolgen, sodass auch Einsteigern im Handumdrehen beeindruckende Kreationen gelingen.

 

Einzigartige Grusskarten  Autorin: Claudia Wozar
Verlag: TOPP
Erschienen: 18.01.2013
ISBN: 978-3-7724-4034-2
Seitenzahl: 32 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Upcycling – ich gestehe, dieses Wort ist mir hier das erste Mal begegnet. Die Idee dahinter ist jedoch toll: aus Resten, Fundstücken und allem, was einem in die Finger kommt, werden in diesem Büchlein einzigartige Karten gebastelt. Natürlich hat dies auch zur Folge, dass wohl keine der Karten, die man aus diesem Buch nachbastelt, genauso aussieht, wie die Abgebildete, denn man wird kaum genau die in der Materialliste aufgeführten Dinge alle bei sich zu Hause finden bzw. übrig haben. Doch das macht nichts, denn mit ein wenig Kreativität entstehen ganz eigene, wunderbare Karten! Man sollte dieses Buch mehr als Inspirationsquelle ansehen, statt es als 1:1 Bastelanleitung zu betrachten. Selbstverständlich ist aber auch Letzteres möglich, wenn man sich die benötigten Materialien, die übersichtlich bei jedem der 14 enthaltenen Karten-Anleitungen aufgeführt sind, extra kauft.
Neben der Materialliste ist eine durchnummerierte und verständlich geschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitung abgedruckt, auch finden sich nicht selten farblich unterlegte Kästchen mit Tipps der Autorin. Das Farbfoto mit dem Bastel-Ergebnis ist stets auf der der Anleitung gegenüber liegenden Seite zu sehen und kommt auf dem seidenmatten Papier gut zur Geltung.

Insbesondere für Bastelanfänger sind die Tipps zum Linienprägen, Kleben usw. auf der vorderen Innenklappe hilfreich, ebenso die Einteilung in drei Schwierigkeitsgrade. Auch wenn sich in diesem Büchlein lediglich 14 Anleitungen für Karten finden, hat Claudia Wozar auf ein relativ ausgewogenes Verhältnis für verschiedene Anlässe geachtet. Unter anderem Geburtstagskarten, eine Hochzeitskarte mit dazu passenden Tischkärtchen (bei dem Foto hätte der Hintergrund ruhig dunkler sein können, um für Kontrast zu sorgen), eine Fotokarte sowie Weihnachtskarten finden sich in "Einzigartige Grußkarten". Ich persönlich hätte mir noch weitere Ideen, beispielsweise für Ostern, gewünscht, doch wenn man die eigene Kreativität ein wenig spielen lässt, kann man die enthaltenen Vorschläge auch einfach entsprechend abwandeln.


Aufmachung des Buches
Das Kreativ-Softcover bietet auf den vorderen und hinteren Klappen viel Platz für Tipps und Ideen, das Cover selbst ist ansprechend gestaltet und zeigt direkt, was den Leser im Inneren erwartet. Die Verarbeitungsqualität ist gut, besonders gelungen finde ich die Klarsichthülle in der Mitte des Buches, in der sich der Vorlagenbogen befindet.


Fazit
Ein schönes Büchlein mit spannenden Ideen insbesondere das Bastelmaterial betreffend. Eine Inspirationsquelle für Anfänger und Fortgeschrittene, die mit selbstgebastelten Karten auftrumpfen wollen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S