Smaller Default Larger

Im zweiten Band führen ungünstige Winde Theodor Pussel zu den Ufer seiner Herkunft zurück. Während er so im Geheimen sein wahres Leben durchstreift, wird er zum Kapitän seines eigenen Schicksals. Die Geschichten von Frank Le Gall sind wie Segel, die sich im Sturm seiner Inspiration aufblähen: sie lenken unsere Träume, die in den Tiefen des Kielraums verborgen sind. Alles mit einer gehörigen Portion Talent des Autors.

 

Theodor Pussel 2 

Originaltitel: Theodore Poussin - L´intégrale 2
Autor: Frank Le Gall
Übersetzer: Paul Derouet, Hartmut Becker, Sylvia Brecht
Illustration: Frank Le Gall
Verlag: Ehapa Comic Collections
Erschienen: Dezember 2012
ISBN: 978-3-7704-3665-1
Seitenzahl: 248 Seiten
Altersgruppe: empfohlen ab 8 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Band 2 der Theodor Pussel Gesamtausgabe enthält die nachfolgend aufgelisteten Geschichten:

Der Schatz des weißen Radschas
Aufgrund der Meuterei von Kapitän Town´s Mannschaft ist sein Schiff im Sturm auf ein Felsenriff vor einer unbekannten Insel aufgelaufen. Pussel und Town erwachen am nächsten Tag im noch halbwegs intakten Wrack, doch von der restlichen Mannschaft gib es keinerlei Spuren. Die Insel stellt sich als bewohnt heraus und rein zufällig haben sie sogar das Ziel ihrer Reise erreicht. Die Eingeborenen sind zunächst nicht freundlich gesonnen und schon bald erfahren Pussel und Town, dass sie die gesamte Mannschaft getötet haben. Town gelingt es dennoch, das Vetrauen der Eingeborenen zu gewinnen und sie zu überreden, ihnen beim Erstürmen der Festung, in der der weiße Radscha gefangen gehalten wird, behilflich zu sein.

Ein Passagier verschwindet
Pussel ist endlich auf dem Heimweg. An Bord des Dampfers, der ihn zurück nach Europa bringen soll, klebt die europäische Presse stets an seinen Fersen. Dann, bei einem Landgang, trifft Pussel ganz unerwartet auf den totgeglaubten November ... und verschwindet für einige Tage spurlos.

Die Abenteuer von Theodor Pussel - Familienalbum
Ein Rückblick in die Kindheit von Theodor Pussel.

Die Nebelinsel
Pussel erlebt während seiner Zeit als Frachtschiffer ein Abenteuer auf einer mysteriösen Insel. Nach einem schweren Sturm auf See erwacht er am nächsten Morgen unbeschadet an einem wunderschönen Sandstrand. Von seinem Schiff gibt es nicht die geringste Spur, aber kaum ist er auf den Beinen, läuft ihm die schöne Isa über den Weg. Doch irgendetwas an ihrem Verhalten ist höchst sonderbar und auch die anderen Bewohner der Insel, auf die er schon bald trifft, sind höchst merkwürdige Typen. Doch nicht nur sie sind komisch, auch die Insel selbst steckt voller Mysterien.

Die beiden mittleren Geschichten dieses zweiten Bandes sind eher durchwachsen. Insbesondere Pussels Familienalbum ist zwar eine ganz nette Ergänzung zu seinen späteren Abenteuern, aber die Einblicke in seine Kindheit sind reichlich langweilig. Ein Passagier verschwindet ist anfänglich reichlich uninteressant, dafür wird am Ende aber endlich aufgeklärt, wer November wirklich ist, was für den eher seichten Anfang mehr als entschädigt. Die restlichen beiden Geschichten, die in diesem Band enthalten sind, bieten sehr gute Unterhaltung.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Gleich auf den ersten Seiten dieser zweiten Gesamtausgabe von Theodor Pussel fällt auf, das sich der Zeichenstil von Frank Le Gall deutlich weiterentwickelt hat. Die Figuren wirken weniger kantig. Der Schwung der Linien sitzt nun absolut exakt und die Figuren wirken nun in ihrer Optik absolut sauber und genau. Kein einziges Panel weist einen Strich auf, welcher nicht genau dort sitzt wo er hingehört. Die Präzision seiner Linienführung hat sich zu Perfektion vervollkommnet. Sein Stil ist nun genauso klar und akkurat, wie der seiner Kollegen zu jener Zeit. Dadurch wirken die Zeichnungen deutlich gefälliger als seine ersten Werke, gleichzeitig fehlt aber die persönliche, kantige Note seiner Frühwerke. Vermissen wird man sie dennoch nicht, denn Pussel´s Äusseres ist nach wie vor unverkennbar, wenngleich die Figur nun viel überzeugender zu Papier gebracht wurde. Die Körperhaltungen, die verschieden Posen, die Mimik ... alles wirkt noch einen Ticken lebendiger und geschmeidiger. 

Bei der Geschichte Familienalbum wendet Frank Le Gall dann sogar einen völlig anderen grafischen Stil an. Die Koloration, die ansonsten stets flächig ausgeführt ist, wurde hier in einer Art Aquarell-Stil umgesetzt. Dabei ist der gleiche Farbton in verschiedenen Helligkeitsnuancen übereinander gelegt, wobei man immer bewusst kleine Teile der Fläche ausspart, um auch die helleren Partien noch durchscheinen zu lassen. Das Ergebnis wirkt deutlich farbenfroher als die normale Kolorierung. Auch die Tuschearbeit unterscheidet sich von den anderen Geschichten. Die Linienführung ist wesentlich verspielter und auch die Hintergründe weisen viel mehr Details auf. Dadurch wirken sie wesentlich üppiger. 

Das Seitenlayout kommt erwartungsgemäß klassisch daher. Allermeist ist eine Seite in vier Spalten unterteilt, die allerdings häufig nicht gleich hoch sind. Hin und wieder gibt es größere Panels, die durchaus etwas mehr als eine halbe Seite einnehmen können.


Aufmachung des Comics
Auch die zweite Gesamtausgabe der Comicserie „Theodor Pussel“ aus dem Hause Ehapa  Comic Collections ist ein ausgesprochen hochwertig und stabil verarbeitetes Album. Die Buchdeckel aus extra stabilem Karton, die Fadenheftung in Kombination mit haltbarer Leinenbindung vermitteln einen sehr hochwertigen Eindruck. Gleichzeitig setzt man auf nicht allzu moderne Materialien, um dem Album eine passende Umgebung zu gewähren. Das Papier ist vollkommen matt und das Weiss ist leicht gebrochen, was eine nicht zu grelle Farbwiedergabe erlaubt. Offenbar hat man sich die Kritik an der Luc Orient Gesamtausgabe zu Herzen genommen. 

Das enthaltene Bonusmaterial ist wieder einmal ausgesprochen umfangreich und sehr informativ. Viel mehr kann man sich kaum wünschen.


Fazit
Und wieder einmal ein Pflichtkauf für Liebhaber klassischer, frankobelgischer Comickunst.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Theodor Pussel - Gesamtausgabe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo